Wie kommt der Strom in die Steckdose?

Zuerst machten sich die kleinen Forscher im Kindergarten auf die Suche, um herauszufinden, für welche Geräte man Strom braucht. Dadurch erlangten die Kinder zur Erkenntnis: „Ohne Strom können wir nicht leben“. Zusammen mit ihren Erzieherinnen erarbeiteten sie dann jedoch Alternativen, wie zum Beispiel, dass man statt einer Lampe eine Kerze benutzen kann und dass man anstatt Fernseher und Computer zu nutzen auch spielen könnte.

Im Laufe des Projekts wurde auch der Frage nachgegangen, woher kommt der Strom und wie funktioniert es eigentlich, dass die Lampe leuchtet. Um die Frage richtig beantworten zu können, wurde ein Fachmann eingeladen. Elektromeister Tobias Gabler erklärte den Vorschulkindern, was ein Elektriker arbeitet und wie der Strom in die Steckdose kommt. Um zu veranschaulichen, wie man die  Lampe zum leuchten bringt, durften die künftigen Schulanfänger ihren Stromkreis mit einer kleinen Glühbirne herstellen.

Rosi Deser