Erste-Hilfe-Kurs für das pädagogische Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel und des Kindergartens Villa Kunterbunt

Dieser Tag stand ganz unter dem Motto: „Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!“.

Erste Hilfe zu leisten ist für uns ein wichtiger Punkt, um sich im Alltag mit Kindern und Kleinkindern sicher zu fühlen. Wir frischten diese Kenntnisse in einem Erste-Hilfe-Kurs – für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen – am 21.09.2024 auf.

Tanja Schmid vom BRK vermittelte die Theorie gekonnt und erläuterte dies immer wieder mit praktischen Beispielen. Ziel des Kurses war es, verschiedenen Maßnahmen und Notfälle bei Säuglingen und Kindern schnell erkennen und sachgerecht behandeln zu können.

Während des Kurses vertieften wir grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen, die im Notfall lebensrettend sein können. Dazu gehörte unter anderem die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kleinkindern und Erwachsenen, die richtige Anwendung von Verbänden und Maßnahmen bei Atemnot und Verschlucken.

Besonderer Fokus lag auf praktischen Übungen, die uns ermöglichten, die Theorie sofort in die Praxis umzusetzen.

Unter anderem waren Absicherung der Unfallstelle, Versorgung von Blutungen, Verschlucken von Fremdkörpern, kindgerechte Vorsorge im Alltag usw. Thema dieses sehr interessanten und kurzweiligen Tages.

Text: Nebel Jenni