Lehramtsanwärter/innen besuchen die Kita

Am Dienstag, 18. Juni erwarteten die Vorschulkinder der „grünen Gruppe“ einen ganz besonderen Besuch. Zwölf Lehramtsanwärter/innen des Umkreises Straubing-Dingolfing-Landshut kamen, um bei einer Vorschuleinheit zu hospitieren.

Mit Stolz und großem Eifer zeigten die Vorschulkinder unter der Anleitung von Kita-Leitung Rosi Deser und Erzieherin Christina Fuchs, wie gut sie schon auf die Schule vorbereitet sind und wie selbständig sie ihre Aufgaben in der Lernwerkstatt meistern.

Im Anschluss erläuterte die Erzieherin Bianca Balg das Würzburger Sprachprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“, eine ebenfalls mögliche Form der Vorschulerziehung.

Im abschließendem Reflexionsaustausch äußerten die angehenden Grundschullehrer/innen ihre Begeisterung über die  Erfahrungen, die sie von diesem Vormittag mitnehmen. Sie lobten die engagierte Arbeit der Erzieherinnen. Ihr Ziel sei es nun, als tätige Lehrer/innen, sich um eine gute Kooperation mit den Kindertagesstätten zu bemühen.

Das Erzieherinnen-Team bedankte sich im Namen der Kinder für das Interesse an der pädagogischen Arbeit und wünschten den jungen Lehrkräften viel Freude und Erfolg im Unterricht mit den Kindern.

Text: Bianca Balg